Leichtatlethik
Ballsport
Turnen
Fitness
Tanz
Circus

    Casaniettos bei der EJC

    Die Jugendlichen des Circus Casanietto nahmen beim größten internationalen Jongliertreffen in Holland teil

    Die Gruppe beim Zwischenstopp auf der Heimfahrt von Almere
    Ein Gruppe von insgesamt 20 Teilnehmern vom Circus Casanietto des TV Engen reiste zur diesjährigen Europäischen Jonglierconvention (EJC) vom 30.07. - 07.08.2016 nach Almere in der Nähe von Amsterdam. Trainerin Christiane Schlenker hatte eigens hierfür einen Bus organisiert und Mitfahrer aus der Region Bodensee und Stuttgart gewonnen, so dass die Fahrt im vollbesetzten Reisebus mit 50 Plätzen in die Niederlande am 29.07. abends startete.
     
    Die Convention mit über 5000 Teilnehmern findet jährlich an einem europäischen Veranstaltungsort statt. Dort treffen sich professionelle als auch Amateur-Jongleure und Straßenkünstler der ganzen Welt. Die Teilnehmer aus Engen hatten die Gelegenheit täglich an Workshops teilzunehmen, verschiedene Shows und Wettbewerbe anzuschauen oder einfach gemeinsam in ihrer Gruppe zu jonglieren. Auf dem großzügigen Festivalgelände in Almere mit drei Sporthallen und einem Schwimmbad hatten die Casaniettos eine Woche viel Spaß zusammen und lernten viele Zirkusbegeisterte kennen. „Ich bin glücklich, dass wir den Jugendlichen die Möglichkeit bieten konnten, so ein großes internationales Event mitzuerleben", berichtet die Trainerin Christiane Schlenker.
     
    Zum Auftakt fand am Sonntag, 31.07.2016 eine große Eröffnungsparade im Stadtzentrum von Almere statt, bei der sich auch die Gruppe des Circus Casanietto beteiligte. Direkt im Anschluss konnten die Teilnehmer die Opening Show bewundern mit 22 Jongleuren auf der Bühne.
     
    Die Woche campte die Engener Gruppe in eigenen Zelten auf dem Festivalgelände. Auf dem Programm stand neben dem Training auch ein Ausflug nach Amsterdam. In Gruppen erkundeten die Jugendlichen und ihre Begleiter die Stadt. Besonders begeistert waren sie von den vielen Kanälen, vom schönen Flair der Stadt mit Parks, zahlreichen bunten Geschäften und Cafés.
    Bei der Jugend-Feuer-Show eröffneten die Casaniettos mit ihrer Fackelchoreographie das Programm auf dem Firespace-Gelände.
     
    Das Highlight der Woche war die Gala Show am letzten Abend. Dort traten viele internationale Künstler auf und zeigten ihr Können. Beeindruckend war dabei für die Engener die Jonglage-Nummer mit Dutzenden von Ringen, die bereits beim Circusfestival in Monte Carlo gezeigt wurde. Nach elfstündiger Heimfahrt am Sonntag kamen die Casaniettos erschöpft aber absolut begeistert von dieser eindrucksvollen Woche zurück.
     
    Kaja Wetzel, Circus Casanietto
    Zurück