Kinder-Turnen

Mit dem 4. Geburtstag oder kurz danach wechseln die Kinder ins "große" Turnen ohne Elternteil. Für manche Kinder bedeutet dies neben dem Kindergarten, sich erstmals von einer anderen Person als Ihren Eltern anleiten zu lassen. Die Grundfertigkeiten werden vertieft und manche Bereiche sollten hier schon ohne Hilfestellung erfolgen. Altersgerechte Spiele und der sportorientierte Umgang mit Kleingeräten, z.B. Frisbees, Tennisringe oder Alltagsmaterialien wie Zeitungen oder Teppichresten finden genauso Platz in der Übungsstunde. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird auf spielerische Weise anhand von Großgerätelandschaften zum Teil mit bestimmten Themen oder  jahreszeitbezogen unterstützt und gefördert.

Abteilungsleitung Kinderturnen und Ansprechpartnerin

Gruppe Außenstelle

Judith Güdemann

Judith Güdemann

Die Jahrgangsübergreifende Kinderturngruppe unserer Außenstelle ist für Kinder von 2 bis ca. 5 Jahren (bei den unter vier jährigen Kindern noch mit Elternteil) in erster Linie für die Ortsansässigen Kinder angedacht. Durch die vollen Gruppen in Engen wurden hier zu Beginn die Kinder der drei Wartelisten zusammengefasst. Später sollen hier eher die Kinder der nördlichen Ortsteile berücksichtigt werden.