Unsere Qualifikation - Ihr Mehrwert!

Der Pluspunkt Gesundheit.

DTB ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, welche festgelegte Qualitätskriterien erfüllen!  Unsere Übungsleiterinnen

• Marita Kamenzin
  • Beatrix Meier

haben die Qualifikation "Gesundheitserziehung im Kinderturnen", bzw. "Fit & Gesund" sowie "Ganzkörperkräftigung sanft und effektiv" erworben und geben uns die Möglichkeit Ihnen qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport anzubieten. Dadurch können die Teilnehmer Punkte für das Bonusprogramm der Krankenkassen erwerben. Je nach Krankenkasse können die Bonuspunkte für die ganze oder teilweise Erstattung von Kursgebühren oder für andere Prämien verwendet werden.

Logo Pluspunkt Gesundheit

DTB Kinderturnclub

Mit dem DTB Kinderturn-Club, einem Angebot des DTB/der DTJ für Mitgliedsvereine, können Vereine nach außen zeigen, dass Kinderturnen eine tolle Sache ist. Der Kinderturn-Club stellt ein Rahmenkonzept dar, das den Vereinen vielfältige Möglichkeiten aufzeigt, um Kinderturnen sowohl unter pädagogischen als auch marktorientierten Gesichtspunkten weiterzuentwickeln und gegenüber kommerziellen Anbietern zu positionieren.

Kinderturnen Club

GYMWELT

GYMWELT steht im Deutschen Turner-Bund für die Welt der Gymnastik und die Vielseitigkeit der Turnbewegung.

• GYMWELT soll und kann Traditionen mit Trends verbinden.
  • GYMWELT “markiert” einen Kernbereich der Turnbewegung.
  • GYMWELT bringt Systematik in diesen vielfältigen Kernbereich.
  • Das GYMWELT Konzept ist ein zentraler Ausgangspunkt für die Struktur-, Angebots- und Ausbildungsentwicklung in Turn- und Sportvereinen und in Turnverbänden!
  • Das GYMWELT Konzept hilft dabei, die demographischen Herausforderungen zu bewältigen – auch gegen vielfältige Konkurrenz.

Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen kann bei uns erworben werden.

DOSB Sportabzeichen Bronze

Freiwilligendienste im Sport

Wir sind eine anerkannte Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr.

Seit fast zwanzig Jahren bietet die Deutsche Sportjugend gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen Freiwilligendienste im Sport an: ein Bildungs- und Orientierungsjahr mit dem Ziel, die Bereitschaft insbesondere junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dabei vermitteln die Freiwilligendienste wertvolle Einblicke in ein Berufsfeld. Im Rahmen ihres Orientierungsjahres erfahren die Engagierten „Selbstwirksamkeit“ – die Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können.

Freiwilligendienst im Sport Logo

Integration durch Sport

Wir sind ein anerkannter Stützpunktverein

Schon seit 1989 ist der organisierte Sport einer der größten aktiven Integrationshelfer in Deutschland. Bundesweit gibt es ca. 1.531 programmnahe Vereine, darunter 890 Stützpunktvereine, die durch das IdS-Programm in der Lage sind, Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete anzubieten. Durch die engagierte Arbeit in den Vereinen entstehen oft lokale Netzwerke, die über das reine Sporttreiben hinausgehen und zahlreiche Menschen aus unserer Gesellschaft zusammenbringt. Die Landessportbünde und -jugenden sind dabei diejenigen, welche die Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern koordinieren und umsetzen.

Integration durch Sport