Gleich zu Beginn der Veranstaltunge sicherte sich Sabrina Strötzel (W14) Ihren zweiten Landestitel im Hochsprung mit übersprungenen 1,51m. Bei wechselnden Winden war es nicht ganz einfach zu springen, aber sie konnte die Konkurrenz dennoch hinter sich lassen.
Nach diesem vielversprechenden Auftakt gab es aber Licht und Schatten, ähnlich dem Wetter in den Reihen der U16-Mannschaft des TV Engen. Im Hürdenlauf konnte Pascal Speck (W14) im Endlauf sich steigern auf eine neue Bestzeit (13,22s) und landete hinter Sabrina Strötzel (13,19s) auf dem sechsten Platz. Nicht so gut wie im Training lief es Milena Müller, die nach 14,15s im Vorlauf ausschied, genauso wie im Vorkampf des Weitsprungs, wo sie Probleme im Anlauf hatte und ihr nur 4,45m gelangen. Die 15-jährige Hanna Komin startete das erste Mal über 300m und konnte mit 47,03s und dem siebten Platz einen Achtungserfolg erzielen. Sie war ein gutes taktisches Rennen gelaufen. Die 4x100m-Staffel der Mädchen mit Pascal, Sabrina, Maren Singer und Milena zeigte ihr bestes Rennen und gute Wechsel und sicherte sich mit der neuen Bestzeit von 51,72s die Silbermedaille.
David Kirchmann, der einzige Vertreter der Jungen, zeigte zum Abschluss des Tages einen tollen Speerwurfwettkampf und reihte sich mit neuer Bestleistung von 44,32m auf Rang vier ein.