Unsere Auftritte:
Premiere war an Fasnacht 2008, es folgten unzählige Auftritte in Engen beim Altdorferlebnissonntag, Ostermarkt, Weihnachtsmarkt und natürlich das große knapp einstündige Programm beim Altstadtfest, wo wir seit 2008 mitwirken.
Inzwischen sind wir auch eine feste Größe mit 2 Licht- und Feuerauftritten beim Engener Lichterabend Mitte November. Je nach Anfrage zeigen wir unsere themenbezogene Programme bei verschiedensten Veranstaltungen in und um Engen.
Highlights:
Ein großes Ereignis war im September 2012 die Teilnahme beim Lichtkuntsspektakel „Equinox“ in Engen, als die Casaniettos 3 Stunden lang die Zuschauer mit unterschiedlichster LED-Jonglage begeisterten.
Mit 2 Auftritten und Mitmachprogramm waren wir beim Konstanzer Kinderfest auf der Bühne.
Eine besondere Herausforderung war die Show „Ristorante Casanietto“, die 2012 bei der Hausmesse des Mega-Marktes in Stockach auf einem Laufsteg gezeigt wurde.
Im Januar 2014 traten die Casaniettos im Zirkuszelt des Singener Weihnachtszirkus mit verschiedenen anderen Kinder- und Jugendzirkusgruppen auf.
2016 präsentierten sich die Jugendlichen erstmals im Anschluss an die Varieté-Show beim Honbergsommer in Tuttlingen mit ihrer Licht- und Feuershow.
Projekte:
Seit 2008 bieten wir im Rahmen des Engener Ferienprogramms Mitmachzirkus über 3 Tage an, 2017 mit einer Rekordteilnehmerzahl von 36 Kindern!
Solche Mitmach-Projekte bieten wir auch für Schulen oder Firmenfeste an, so waren wir bei den Zirkusprojekttagen in der Grundschule Welschingen aktiv dabei, beim Wahlzirkus 2013 in Konstanz als Aktion für die Bundestagswahl und beim Familienfest der Fa.Allsafe.
Perspektiven:
Langfristig möchten wir unsere Kinder und Jugendliche in verschiedensten Zirkusdisziplinen aus- und weiterbilden. Das Equipment dafür haben wir uns über unsere Hutsammlungen und Anschaffungen des Turnverein Engen nach und nach zusammengestellt.
Bei den verschiedenen Auftritten können die Teilnehmer erste Bühnenerfahrung sammeln und durch die Präsentation ihrer neugelernten Tricks ihr Selbstvertrauen stärken. Wir legen auch Wert darauf, das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortung innerhalb der Gruppe zu fördern, der Spaß im Training soll auch nicht zu kurz kommen. Die Teilnehmer lernen, eigene Nummern zu entwickeln und zum Beispiel bei Mitmachprojekten Anfänger anzuleiten.
Seit 2014 treffen sich die Casaniettos mindestens 2x jährlich beim Jugendzirkustag mit anderen Jugendzirkusgruppen im Hegau-Bodensee-Kreis. Dort besteht die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Workshops neue Kenntnisse anzueignen, so können die Casaniettos auch mal am Vertikaltuch Erfahrungen sammeln.
Die Jugendlichen nehmen inzwischen bereits regelmäßig an Jongliertreffen im gesamten süddeutschen Raum teil, 2016 erstmals auch bei der Europäischen Convention in Amsterdam.
Wir sind stolz auf die Fortschritte und Ergebnisse der letzten 10 Jahre und gespannt darauf, was uns die nächsten Jahre an neuen Erkenntnissen und Erfahrungen bieten werden.