Im dichtgedrängten Terminkalender zum Beginn der Saison fand die dritte Ausgabe des „BW Stabi-Cup" mit drei Springen in Leinfelden, Radolfzell und Bönnigheim wieder großen Andrang bei den Nachwuchsspringern vor allem in und um Leinfelden und vom Bereich Hegau-Bodensee großes Interesse. Aus Sicht des Stützpunkts Hegau-Bodensee war erfreulich, dass eine große Zahl von Springern bei den Durchgängen dabei waren. Die Einsteiger waren sehr erfolgreich und die Älteren Athleten konnten ihre Bestleistungen steigern. Die Zusammenarbeit und Koordination mit den Vereinen ist lobenswert und die Athleten profitieren davon. Mit dabei auch Landestrainer Stephan Munz, der mit Rat und Tat zur Seite stand und die Leistungen der Athleten bei den Siegerehrungen lobte und Urkunden und Preise verteilte. Das Veranstaltungs-T-Shirt, das es für alle Athleten und Kampfrichter gab, soll nun als Werbeträger für Stabhochsprung dienen. Als besonderen Preis neben den Preisen für Platz eins bis drei gab es wieder ein speziell bedruckten Hoodie, den den im Moment erfolgreichsten Baden-Württembergischen Stabhochspringer, nämlich Ben Bichsel zeigt, der kürzlich seine Bestleistung auf 5,20m geschraubt hat.
Beim Springen in Bönnigheim steigerte Ben Bohuschke (U18, LG Radolfzell) seine Bestleistung auf starke 3,40m. Mats Walker (U18 PTSV Konstanz) und Max Rohse (U18, TV Engen) übersprangen 3,10m. Lina Strittmatter (U18, LG Radolfzell) meisterte 2,50m. Die jüngsten Springer überzeugten ebenfalls. Marie-Kristin Maier (W12, TSV Bodman) sprang über 2,00m, Julius Scherer (M13, TSV Bodman) 1,90m Jan Strittmatter (M12, LG Radolfzell) und Lea Thümmrich (W13, TV Engen) kamen auf 1,80m. Luzia Herzig (Aktive, TV Engen) erreichte im dritten Springen 3,90m und muss noch auf die angestrebten 4m warten.
Beim Sportfest an Himmelfahrt nahmen neben den Stabhochspringern drei weitere Athleten des TV Engen die Gelegenheit wahr, ihre Sprintzeiten und Disziplinleistungen zu verbessern. Erfolgreich war der Wettkampf für Jeremi Szabo (U18), der das erste Mal über 400m startete. In einem taktisch sehr guten Rennen ließ er seine Gegner auf der Zielgeraden hinter sich und kam nach sehr guten 52,37 Sekunden. Mika Kemper (U18) sprintete über die 110m Hürden und erreichte mit 16,40 Sekunden eine Zeit knapp über seiner Bestzeit. Im Hochsprung übersprang er 1,70m. Im Kugelstoßen lief es für Max Rohse (U18) ebenfalls gut. Er gewann diesen Wettbewerb mit starken 12,59m und stellte eine neue Bestleistung auf.
Ergebnis der Cup-Wertung: M12: 1. Jan Strittmatter (LG Radolfzell), M13: 3. Julius Scherer (TSV Bodman); W12: 2. Marie Kristin Maier (TSV Bodman), 3. Waniso Chonyera (TV Engen); W13: 1. Lea Thümmrich (TV Engen); MU18: 2. Mats Walker (PTSV Konstanz), 3. Max Rohse (TV Engen); WU18: 2. Lina Strittmatter (LG Radolfzell)