Berichtsarchiv 2024

Drei Teams des TV Engen bei Badischer Meisterschaft

Knapp an Podiumsplätzen vorbei

BSMM in Karlsruhe: v.l. Salome Gleichauf, Enya Minge, Nele Hartmann, Daria Shafeieva, Svenja Bär
Im Karlsruher Leichtathletik-Stadion verpassten alle drei qualifizierten Mannschaften den Sprung aufs Podest. Dennoch wurden zum Saisonende nochmal recht gute Leistungen und einige Bestleistungen erzielt.
Die Mädchen U14 der Startgemeinschaft PTSV Konstanz-TV Engen-TSV Aach-Linz verpassten den dritten Platz um nur vier Punkte. Am Ende waren es 6269 Punkte. Beim Hürdensprint überzeugte Lotte Nagel mit starken 10,34s. Lea Thümmrich (11,18s) und Arianna Klingel (11,31s) hatten an der ersten Hürde Probleme und kamen nicht so richtig in Schwung. Auch beim Weitsprung ließen sie ein paar Punkte liegen. Lotte Nagel sprang 4,67m und Lea  4,32m weit. Auf den 75m war Lilly Estor die schnellste aus der Mannschaft mit guten 10,85s. Den Ball warf Lotte Nagel mit 31,50m am weitesten, dahinter lagen Emilia Kreß (26,00m) und Alessia Gentner (24,50m). Die erste Staffel (Lea Thümmrich, Arianna Klingel, Lotte Nagel und Jana Gastel) lief sehr gut und erreichte mit 41,81s die zweitbeste Zeit des Wettkampfs. Arianna und Lea sprangen 1,36m hoch. Im abschließenden 800m Lauf lief Esther Niemann dem Feld auf und davon und kam mit starken 2:31,83 Minuten ins Ziel. Lea Kampffmeyer, die jüngste in der Mannschaft, brauchte 3:08,27 Minuten.
Für den TV Engen gingen Matthis Haverkamp, Jannis Kieker, Mads Wangerin, Noel Sjöen, Lukas Bressem, Jakob Rieker und Mika Minge als Mannschaft in der Gruppe eins der U12 an den Start. Noel Sjöen stellte im Hochsprung seine Bestleistung mit 1,12 m ein. Die 4x50m-Staffel mit Lukas Bressem, Mika Minge, Noel Sjöen und Mads Wangerin lief in 31,12 Sekunden eine neue Bestzeit. In 7,88 Sekunden kam Mika nach 50m über die Ziellinie und Lukas Bressem in 8.13 Sekunden. Im 800m Lauf verbesserte sich Mika lief um ganze 11 Sekunden und kam nach 2:33,79 Minuten als Erster ins Ziel. Er ist damit aktuell der beste 800 m Läufer der  U11 in Baden. Lukas lief eine Zeit von 2:41,92 Minuten und war ebenfalls sehr schnell unterwegs. Die Mannschaft des TV Engen erreichte mit insgesamt  stolze 3977  Punkten und den sehr guten fünften Platz.
Am zweiten Tag war noch ein weiteres Team am Start. Platz fünf mit insgesamt 4410 Punkten war das Endergebnis der Mädchen U16 des TV Engen in der Gruppe drei. Mit ihrem Kugelstoß auf 10,82m verbesserte sich Daria Shafeieva noch einmal deutlich und auch Enya Minge konnte mit 8,60m überzeugen. Svenja Bär kam nach 14,03 Sekunden über 100m ins Ziel und in der 4x100m-Staffel liefen Salome Gleichauf, Svenja Bär, Nele Hartmann und Daria Shafeieva nach 56,53 Sekunden über die Ziellinie.